Ja, ‘don’t judge a book by its cover’. Aber ein Rallye-Auto ist nun mal nur ein Rallye-Auto, wenn es aussieht wie ein Rallye-Auto. Und wie sieht…? Aufkleber! Rennstreifen! Nur wenn man das hat, ist das ein Rallye-Auto.
Deshalb haben wir uns einen Tag mit den Folierungs-Experten Daniela und Christian von Cardesign-Hamburg eingeschlossen, um unserem V8 für den Baltic Sea Circle den richtigen Look zu verpassen.
Die beiden haben uns eingeladen, beim Verschönern mit anzufassen. Deshalb haben wir jetzt nicht nur ne Karre, bei deren Anblick wir noch auf Wochen hinaus jedes Mal grinsen müssen. Sondern auch einen 1-Tages-Carwrapper-Hospitanten-Schein.
(Und da sie uns als Sponsor ihre Arbeitszeit und das Material gestiftet haben, war ein bisschen mitschwitzen auch mehr als fair.)
Wir haben gelernt:
- Am Anfang steht immer das, was am wenigsten Spaß macht. Auto putzen. Fertig geputzt? Nochmal putzen.
- Rakel ist nicht nur ein wunderschönes Wort, sondern auch ein einem Eiskratzer nicht unähnliches Folie an das Auto mach Werkzeug. In der Handhabung ist der Rakel dem Eiskratzer aber überhaupt nicht ähnlich. Er will mit Gefühl bedient werden, soll die Folie ohne Knitter und Blasen an den Wagen.
- Abschied mag ein scharfes Schwert sein. Ein Folienmesser ist schärfer. Richtig scharf. Man schneidet sich, wenn man es schief anguckt. Fasst man es schief an, erst recht.
- Kleine Stücke Folie auf gerade Strecken kleben kann mit Anleitung jeder. Kleine Stücke Folie um Ecken kleben auch; vorausgesetzt man hat genug Folie für mehrere Versuche. Bei großen Stücken Folie und kurvigen Passagen tritt man lieber zurück, lässt die Fachleute machen und freut sich am Ergebnis.
- Heiße Luft ist für Folie kein Schmähung, sondern Poesie. In ihrem Angesicht zergeht sie einem zwischen den Fingern und schmiegt sich an … den Lack.
- Habe keine Angst, wenn jemand mit einer Pistole auf dein Auto zielt. Er will mit seinem Infrarogerät bestimmt nur messen, ob die Folie beim Tempern die gewünschte Temperatur erreicht hat.
- Sobald das erste Stück Folie auf dem Wagen ist, ist das ein anderes Biest. Folie ist instant geil für Autos.
- Emil ist nicht nur ein Detektiv. Er ist auch ein Hund.
- Und wer und wann auch immer kleine oder große Stücken Folie oder Aufkleber an sein Auto bringen will sollte das mit Daniela und Christian von Cardesign-Hamburg machen. Weil: Gut.
Jetzt aber. Paar Bilder.
- So normal so V8
- Ausgangsmaterial
- Je feiner die Führung der Klinge …
- … desto Yeah das Ergebnis
- Wer richtig rakelt, bezwingt die fiesesten Zierleisten
- Plotterwerk will entgittert sein
- Nicht fluchen, nur fummeln
- Transferfolie auf den Kleber drauf
- Und Transferfolie vom Kleber runter
- Laserschwerter zu Besuch
- Foliert nicht lackiert
- Nach getaner Arbeit …
- … ist das Ding in Totale …
- … und Detail ein …
- Rallye V8