Ein finnisches Sommermärchen – Tag 8

Ein weiterer wunderschöner Tag am Nordkap beginnt mit einem fantastischen Frühstücksbuffet im Hotel. Nicht. Der Regen ist weniger, aber da. Das Thermometer klettert von zwei auf drei Grad. Und zu Essen gibt es Analog-Käse, Analog-Wurst, Analog-Marmelade, Analog-Brot und Analog-Kaffee. 

Weil runter vom Kap das gleiche ist wie rauf zum Kap, fahren wir die ersten zwei Stunden die gleiche Strecke wie gestern nochmal. Bei etwas mehr Sicht nur mit mehr Bumms in den Kurven.
Für Ortskundige und jene, die es im Tracking nicht live verfolgt haben: Wir verlassen Norwegen anschließend über Smørfjord, Olderfjord, Ytre Billefjord, Ytre Gåradak, Stabbursnes, Lakselv, Karalaks, Skoganvarra, Nattvatn und Karasjok. Mehr zu all diesen Orten in irgendwelchen Reiseführern. Wir fahren im Regen einfach durch.

Aber Finnland. Begrüßt uns in gleich hinter der Grenze in Karigasniemi mit beinahe warmen Sonnenstrahlen. Finnland ist unser Lieblingsland.
Bleibt es auch, denn die Sonne bleibt, wir fahren durch einen so hübsch klingenden Ort wie Inari, steigen auf einen kleinen Berg mit Aussicht und wandern anschließend hinunter zum Tuulijärvi See. Weltbekannt für den extrem schwer zu fischenden arktischen (den Rest des Fischnamens haben wir leider vergessen), finden wir dort einen freundlichen Finnen mit seinen zwei Töchtern, der uns eine seiner Angeln leiht. Außer dass beim Auswerfen ein Mal die halbe Angel mit in den See geht, passiert zwar nix. Aber nach gut einer Woche Motorengebrumm ist das zirrrpitschsirr einer Angelschnur auch ohne Fang eine willkommene Abwechslung.

Nach Einkäufen und Orgazeug in Inari treffen wir uns mit ein paar anderen Teams kurz südlich von Inari an einem See. Morgen wollen wir gemeinsam über die Grenze nach Russland. Heute Abend Grillfest. Während Deutschland gegen Ghana unentschieden spielt, gewinnt Mensch beim Feuer machen nach drei Stunden den Kampf gegen nasses Holz.

Teamstatus: Mehrere Gänge Grillmenü Festtagsstimmung.
Arne quatscht die Hälfte der Bevölkerung von Inari an, um die Autoversicherung für Russland doch noch rechtzeitig ausgedruckt zu bekommen. Mit Erfolg. Sören kauft ein Buch in einer Sprache, die nur 350 Menschen sprechen, ohne selbst einer davon zu sein.

Strecke: Nordkap -> Inari
Wetter: Die Sonne ist zurück.
Wagen: Nachdem wir weder in Deutschland, noch in Dänemark oder Schweden oder Norwegen oder Finnland schüchtern in den Kurven noch über den Bodenwellen waren, werden die Stoßdämpfer vorne ’n bisschen weich und die Federn drücken den Wagen in die Höhe. Unser V8-Mann an der Hotline meint: Besser weiche Dämpfer als gebrochene Federn. Also weiter.

 

Die Kommentare zu diesem Artikel wurden geschlossen.
SPONSOREN

Sponsoren

1337MATE
EPARO_LOGO

1337- oder LEETMATE macht Mate ohne Code im Deckel, aber mit viel Koffein in der Flasche. Wir kriegen Hamburger Mate für den Trip um die Ostsee. Und 1337Mate das Vergnügen, auf dem Auto mitzufahren.

eparo hilft seinen Kunden auf dem Weg zu einfach bedienbaren Produkten, die funktionieren und Spaß machen.
eparo hilft uns mit einer GoPro-Videokamera, damit wir die Rallye auch im Bewegtbild festhalten können.

Statt-Makler.de

Statt-Makler bietet Unterstützung für Menschen, die ihre Immobilie selbst und ohne Makler verkaufen möchten. Und hat uns mit Benzingeld unterstützt, ohne dass wir ein Haus dafür verkaufen mussten.

Erstspender und Ehrensponsor. André hat die ersten Euros eingezahlt. Mit seinem Buch “Schafe zählen – das kann doch jeder!” werden wir uns bei der Rallye in den Schlaf lesen.

IGELPI_small
Cardesign-Hamburg

Cardesign-Hamburg macht Autos schick. Von kleiner Folien- über Werbebeklebung bis zum vollständigen ‘Wrapping’ gibt’s Akzente oder einen komplett neuen Look. Für uns packen Daniela und Christian die Rennfahrer-Folie aus und legen Hand an den V8, um ihn in ein echtes Rallye-Fahrzeug zu verwandeln. Wir dürfen sogar selbst mit anpacken – und hoffen, dass wir trotzdem ein würdiges Werbe-Fahrzeug hinkriegen.

Public Coffee Roasters
LifeThek - besser leihen

Handgeröstet in Hamburg. Die Public Coffee Roasters machen Third Wave Handarbeit von Bohnenauswahl über Röstung bis zur artgerechten Zubereitung. Sie machen die Kunst der Kaffeezubereitung für jedermann zugänglich. Und für uns mit Koffeinproviant für die Rallye auch an jedem Ort.

Leihen statt kaufen. Bei der Lifethek gibt’s Sachen, die man gerne mal, aber nicht alle Tage braucht. Einfach das Gewünschte aussuchen und für den passenden Zeitraum mieten. Praktisch, wenn man nicht immer Rallye-Fahrer ist. Für uns gibt’s Zelt, Isomatten und Kocher für die Ostsee-Tour.

tinkerlog.com
Stefan Neumann - Audi V8 Parts - quattrohorn@web.de

Programmierer bei Tag, Tinkerer bei Nacht. Alex baut Software gegen Geld. Und bastelt Hardware zum Vergnügen. Zum Glück für uns. Denn sonst wären wir nie an individuell gefräste 4 Fäuste für einen V8 Schlüsselanhänger gekommen.

Der V8-Mann unseres Vertrauens sollte auch der V8-Mann eures Vertrauens sein. Stefan Neumann verkauft ganze Audis am Stück oder hilft mit Ersatzteilen aus seinem riesigen Fundus. Wir haben hier gekauft und bekommen ein Carepaket aus Teilen und Notfall-Hotline.