Kälteschock, Hitzewelle & freundliche Menschen – Tag 4

Mann ist das kalt hier nachts. Dieses wilde Campen am Meer kurz nördlich von Umeå ist wunderschön, aber wir verbrennen nachts beim Bibbern vermutlich mehr Kalorien als den ganzen Tag über. Morgens dafür: Sonne satt zum Frühstück, bis das letzte Hemd fällt. Es fällt. Und wo wir eh nix mehr anhaben, fallen wir gerade angewärmt ein letztes Mal in die Ostsee, bevor es Richtung Westen ans andere Meer geht. Die Körperwärme fällt mit, denn das Wasser hat eine Temperatur wie Unterschenkel zuquetschende Fußfesseln. Dafür ist das Rauskommen um so schöner.

Zum Tagesziel Kiruna kann man noch ein bisschen am Meer. Oder direkt durchs Land. Nach drei Tagen Wasser gucken machen wir Landweg. Wir haben da ja auch jemanden kennengelernt. In der Fährschlange in Puttgarden hatte jemand den V8 in seinem Rückspiegel entdeckt und uns angesprochen, weil er Audi Quattros mag. Mehrere Audi TTs hat. Noch mehrere Schneemobile. Und eine Lodge kurz vor dem Polarkreis in Arvidsjaur, wo man im Winter mit den Geräten durch die Landschaft ballern kann. Falls wir da zufällig mal vorbeikämen…

Winter is nich, aber wir stehen trotzdem bei Anita und Jürgen vor der Tür, die gerade mit den letzten Ausbauarbeiten für die anrückende Jadgsaison beschäftigt sind. Es gibt trotzdem Zeit für Kaffee, Essen und weil wir das Angebot ablehnen, doch einfach eine Nacht in der Lodge zu verbringen, macht Jürgen uns die Sauna an, damit wir mal richtig durchwärmen. Und weil das eine unfassbare Kombination aus Zufall und Gastfreundlichkeit ist, bucht ihr jetzt alle sofort euren Winterurlaub In der www.laplandlodge.se. Befehl!

Wo wir so voller Wärme sind, beschließen wir, uns das so schnell nicht nehmen zu lassen, werfen die wir sind harte Camper Einstellung weg und buchen ganz memmig ein Hotel für die Nacht in Kiruna.

Nach Kreuzung des Polarkreises stellen wir da dann fest, dass das zwar immer schön hell ist, wenn die Sonne nicht untergeht. Das aber nicht heißt, dass die Restaurants deswegen auch die ganze Nacht geöffnet haben. Vor dem Arctic Thai Grill sehen wir dann so ausgehungert aus, dass vier freundliche Thailänderinnen ein Einsehen haben, ihre Küche extra für uns nochmal hochfahren und uns Burger braten, während sie uns freundlich kichernd ausfragen.

So ein Rallyefahrer-Leben. Kann man sich dran gewöhnen.

Teamstatus: Sehr dankbare Memmenhaftigkeit.
Strecke: Ratan -> Kiruna
Wetter: Nasskalter Norden.
Wagen: Läuft.

 

Die Kommentare zu diesem Artikel wurden geschlossen.
SPONSOREN

Sponsoren

1337MATE
EPARO_LOGO

1337- oder LEETMATE macht Mate ohne Code im Deckel, aber mit viel Koffein in der Flasche. Wir kriegen Hamburger Mate für den Trip um die Ostsee. Und 1337Mate das Vergnügen, auf dem Auto mitzufahren.

eparo hilft seinen Kunden auf dem Weg zu einfach bedienbaren Produkten, die funktionieren und Spaß machen.
eparo hilft uns mit einer GoPro-Videokamera, damit wir die Rallye auch im Bewegtbild festhalten können.

Statt-Makler.de

Statt-Makler bietet Unterstützung für Menschen, die ihre Immobilie selbst und ohne Makler verkaufen möchten. Und hat uns mit Benzingeld unterstützt, ohne dass wir ein Haus dafür verkaufen mussten.

Erstspender und Ehrensponsor. André hat die ersten Euros eingezahlt. Mit seinem Buch “Schafe zählen – das kann doch jeder!” werden wir uns bei der Rallye in den Schlaf lesen.

IGELPI_small
Cardesign-Hamburg

Cardesign-Hamburg macht Autos schick. Von kleiner Folien- über Werbebeklebung bis zum vollständigen ‘Wrapping’ gibt’s Akzente oder einen komplett neuen Look. Für uns packen Daniela und Christian die Rennfahrer-Folie aus und legen Hand an den V8, um ihn in ein echtes Rallye-Fahrzeug zu verwandeln. Wir dürfen sogar selbst mit anpacken – und hoffen, dass wir trotzdem ein würdiges Werbe-Fahrzeug hinkriegen.

Public Coffee Roasters
LifeThek - besser leihen

Handgeröstet in Hamburg. Die Public Coffee Roasters machen Third Wave Handarbeit von Bohnenauswahl über Röstung bis zur artgerechten Zubereitung. Sie machen die Kunst der Kaffeezubereitung für jedermann zugänglich. Und für uns mit Koffeinproviant für die Rallye auch an jedem Ort.

Leihen statt kaufen. Bei der Lifethek gibt’s Sachen, die man gerne mal, aber nicht alle Tage braucht. Einfach das Gewünschte aussuchen und für den passenden Zeitraum mieten. Praktisch, wenn man nicht immer Rallye-Fahrer ist. Für uns gibt’s Zelt, Isomatten und Kocher für die Ostsee-Tour.

tinkerlog.com
Stefan Neumann - Audi V8 Parts - quattrohorn@web.de

Programmierer bei Tag, Tinkerer bei Nacht. Alex baut Software gegen Geld. Und bastelt Hardware zum Vergnügen. Zum Glück für uns. Denn sonst wären wir nie an individuell gefräste 4 Fäuste für einen V8 Schlüsselanhänger gekommen.

Der V8-Mann unseres Vertrauens sollte auch der V8-Mann eures Vertrauens sein. Stefan Neumann verkauft ganze Audis am Stück oder hilft mit Ersatzteilen aus seinem riesigen Fundus. Wir haben hier gekauft und bekommen ein Carepaket aus Teilen und Notfall-Hotline.